Plaza Culinaria 2014


Hallo ihr Lieben,


am Samstag war ich auf der Plaza Culinaria in Freiburg, eine Messe rund um alles Kulinarische, wie der Name schon sagt. ;) Ein paar der besten Eindrücke von dort möchte ich mit euch teilen.


Das Angebot auf der Messe war wirklich vielfältig: von Fleischspezialitäten, über Käse, Wein, Bier, Gewürzen und natürlich süßen Kleinigkeiten wurde einiges geboten. Auch für Vegetarier gab es eine - wenn auch kleine - Ecke, die dem Messebesucher leckere Spezialitäten wie Humus oder sogar vegetarischen Döner zu bieten hatte.

Mein Interesse galt aber natürlich allem, was mit Süßspeisen und Kuchen bzw. Backen zutun hatte. Dafür habe ich mir besonders das als neu angekündigte "Backviertel" angesehen und diverse Stände mit Süßigkeiten, Schokolade, Gebäck, Törtchen und Cupcakes unter die Lupe genommen.

Das Backviertel an sich war leider doch etwas kleiner, als ich es mir vorgestellt hatte - nichts desto trotz gab es einiges an Zubehör zu kaufen und ich konnte nur sehr schwer widerstehen nicht einfach alles mitzunehmen. Eine Kleinigkeit habe ich auch tatsächlich errungen: einen Cookie-Stempel mit einem Fuchs darauf. Jeder, der mich kennt, weiß wieso ich ausgerechnet diesen kaufen musste. ;) Neben Silikonförmchen jeglicher Art und Papierförmchen für Cupcakes und Muffins, gab es auch sehr viel Dekorationszubehör: von Instrumenten zur Verarbeitung und Modellierung von Fondant und Frosting bis hin zu Zuckerperlen, Lebensmittelfarbe und Glitzerpulver ließ das kleine Backviertel kaum einen Wunsch offen. ;)

Ein besonderes Highlight war allerdings die Backshow im "Kochstudio" mit Enie van de Maiklokjes. Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, ist Enie eines meiner großen Vorbilder - ich bewundere sie wahnsinnig für das, was sie sich aufgebaut hat und finde auch einfach ihren Stil faszinierend. :) Mein Traum wäre es genau wie sie mein Hobby zum Beruf zu machen. Deshalb war es schön, ihr mal live beim Backen zusehen zu können und sie auch nach ihrer Show persönlich zu treffen. :)

Weitere schöne Eindrücke konnte ich sammeln an den diversen Ständen mit kleinen Gebäcken, wie zum Beispiel dem Stand von "Il Meglio Dell Italia", einer Firma die italienische Spezialitäten aus der Toscana und Sizilien an Großhändler und auf Messen verkauft. Die Cantuccini Kekse, die ich sonst immer für mein Tiramisù verwende, sind wahrhaftig ein Traum - original aus Sizilien und einfach wahnsinnig lecker. 

Als Fazit kann ich die Messe auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ich mir ein etwas größeres Backviertel mit eventuell mehr Ständen die auch Zutaten verkaufen, gewünscht hätte. Denn zum Beispiel ein Angebot an Nüssen, besonders Pecannüsse für einen Pecan Pie, hätte ich mir auf der Messe sehr gut vorstellen können. Trotzdem fand ich war es eine schöne Erfahrung, die mir viel Inspiration für zukünftige Rezepte gegeben hat, die ich selbstverständlich mit euch teilen werde. :)

Zum Abschluss möchte ich deshalb auch noch Jörg (seinen Blog findet ihr hier) danken, für die Karte die ich von ihm zum Geburtstag geschenkt bekommen habe und natürlich Lisa, die uns auf der Messe begleitet hat. Rundum war es ein schöner Tag mit vielen Eindrücken!

Ich freue mich wie immer von euch zu hören. :)

Ganz liebe Grüße,

Ricarda



Kommentare

Beliebte Posts