Hazelnut Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

Heute stelle ich euch Haselnuss Cupcakes vor, die ich mit weißer Schokolade dekoriert habe. Ursprünglich wollte ich Cakepops machen, leider war der Teig dafür doch nicht so gut geeignet und es hat nur ein Cakepop geschafft, nicht auseinander zu brechen oder vom Stiel zu rutschen. :) Deshalb habe ich kurzerhand aus dem Rest des Teiges ein paar Cupcakes gezaubert und das war definitiv die bessere Idee. :) Das Rezept habe ich aus meinem Lieblingsbuch "Deservedly Legendary Baking" von Konditor & Cook, das ihr hier erwerben könnt (es lohnt sich!). :)


Zutaten:

Ein vorgeheizter Backofen mit 165 Grad.

200g gemahlene Haselnüsse
75g gemahlene Mandeln
3/4 Teelöffel glutenfreies Backpulver (normales geht auch!)
200g weiche Butter
200g Puderzucker
4 Eier (M), leicht geschlagen

Dekoration (mehrere Varianten):

Schokoladenglasur / Schokoladen-Sprenkel
1 Tafel Schokolade (Vollmilch/dunkel/weiß)
Zuckerperlen / Dekoration

Haselnuss-Buttercreme:

175g weiche Butter
175g Nutella
90g Frischkäse (Vollfett)
175g Puderzucker
50g ganze Haselnüsse


Den Zucker und die Butter zusammen in einer Schüssel mit einem Handmixer schön cremig schlagen, bis die Mixtur fluffig ist. Die Haselnüsse und die Mandeln in einer kleinen Schale mischen, dann mit den Eiern nach und nach abwechselnd zu der Zucker-Butter-Mischung hinzufügen, währenddessen auf niedriger Stufe schlagen. Das Backpulver hinzufügen und noch einmal kräftig schlagen, damit alle Zutaten gut vermischt sind. Dann den Teig auf Muffinförmchen verteilen und für ca. 25 Minuten im Backofen backen. Kleiner Tipp: Wenn ein Messer oder (besser!) ein Schaschlikspieß (gerne aus Holz) nach dem Einstechen in den gebackenen Muffin sauber herausgezogen werden kann, ohne flüssige Teigreste, ist der Kuchen/Muffin fertig. :)

Für die Dekoration gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder ihr verwendet eine einfache Schokoladenglasur, Schokoladensprenkel oder aber eine Haselnuss-Buttercreme! Die Buttercreme macht natürlich sehr viel mehr her - ist aber auch wesentlich gehaltvoller, wie man an den Zutaten erkennen kann. :) Nichts desto trotz, bleibt es euch selbst überlassen, ich stelle euch gerne alle Anleitungen vor.

Schokoladenglasur / Schokoladensprenkel:

In einem Wasserbad die Tafel Schokolade (Vollmilch/dunkel/weiß) schmelzen. Sobald die Schokolade flüssig ist mit einer kleinen Kelle oder einem Esslöffel eine Portion aus dem Topf schöpfen und auf den Cupcake geben - wenn ihr auf die Mitte zielt, läuft die flüssige Schokolade am Rand runter, das sieht finde ich auch schön aus! :)
Für die Schokoladensprenkel schmelzt ihr auch die Tafel Schokolade, die ihr ausgewählt habt und füllt die flüssige Schokolade dann in eine Spritztülle. Ein kleiner/feiner Aufsatz sorgt für klare und definierte Linien. ;) Zum Abschluss habe ich noch ein paar Zuckerperlen auf den Cupcakes verteilt, aber das ist natürlich auch optional.

Haselnuss-Buttercreme:

Die Butter, den Frischkäse und die Nutella in eine Schüssel zusammen geben und mit einem Handmixer so lange schlagen, bis die Masse cremig ist. Die Stufe am Handmixer reduzieren und langsam den Puderzucker in die Masse hinein sieben. Die Masse noch ein wenig schlagen, bis alles schön leicht und fluffig ist. Dann in eine Spritztülle füllen und in einem Muster nach Belieben auf die Cupcakes verteilen. Wenn ihr mögt, könnt ihr noch ein paar ganze Haselnüsse darauf setzen. Et voilà, fertig sind eure eindrucksvollen, leckeren und sündhaft guten Haselnuss Cupcakes mit leckerem Topping! :)

Ich hoffe euch hat dieses Rezept gefallen und freue mich wie immer über Feedback und Erfahrungsberichte. :)

Ganz liebe Grüße,

Ricarda

Kommentare

Beliebte Posts