Mamas Apfelkuchen

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich ein Rezept von meiner Mutter für euch: ihr Apfelkuchen gehört zu meinen absoluten Lieblingskuchen. Durch den Schmand ist der Kuchen super cremig und einfach nur wahnsinnig lecker!

Hier das von Mama verfasste Rezept. :)



Zutaten für den Teig:

300 g Mehl (Dinkel 630er)
150 g kalte Butter
80 g Zucker
1 Ei
Prise Salz
nach Bedarf ein Schuss kaltes Wasser

Für den Belag:


1 kg säuerliche Äpfel

Saft einer halben Zitrone
Zucker und Zimt
3 Esslöffel zerlassene Butter
2 Becher Schmand (400 ml)
2 große oder drei kleine Eier
1 Packung natürliches Bourbon-Vanille-Aroma (5 g)
1 Esslöffel Zucker oder 1 Päckchen Vanille-Zucker

Außerdem:

Ein rundes Blech von 26 cm Durchmesser, Backpapier und Butter zum Einfetten!


So wird’s gemacht:


1. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden, mit Mehl, Ei und Zucker rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Nur dann, wenn sich die Zutaten nicht verbinden, wenig (!) kaltes Wasser hinzugeben. Teig zu einer Kugel formen.
2. Das Backblech mit Backpapier auslegen (Tipp: Einfach ein rechteckiges Blatt Backpapier zwischen Boden und Rand der Form einklemmen). Den Rand der Form innen einfetten.
3. Die Teigkugel in die Form geben und auf dem Backpapier platt drücken bzw. mit einer kleinen Walze ausrollen. Einen Teigrand gleichmäßig bis fast unter die Kante der Form ziehen. Darauf achten, dass der Teig am Übergang zwischen Boden und Rand nicht zu dick ist. Den Boden mit der Gabel mehrmals einstechen und die Backform mit dem Teig in den Kühlschrank stellen.
4. Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) oder 180 °C (Umluft) vorheizen.
5. 1 kg Äpfel schälen, Kernhaus entfernen und in kleine Stücke schneiden. Sofort in einer Schüssel mit Zitronensaft sowie etwas Zucker und Zimt mischen.
6. Die Apfelstücke auf den Teig geben und mit zerlassener Butter bepinseln.
7. Etwa 40 Minuten im Backofen bei 180 bis 200 °C backen (bei Umluft eher die niedrigere Temperatur wählen). Achtung: nach einer halben Stunde mal nachschauen, die Spitzen der Apfelstücke sollten nicht zu braun werden, eventuell Temperatur herunterschalten.
8. Schmand mit Eiern, Vanille- Aroma und Zucker glatt rühren. Backform aus dem Ofen nehmen und die Masse auf den Äpfeln gleichmäßig verteilen. Bei 180 bis 200 °C im Backofen 15 Min. stocken lassen, danach noch 5 bis 10 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. Die Creme sollte eine schöne gelbe Farbe angenommen haben.
9. Die Kuchenform auf einem Gitter abkühlen lassen und erst dann Form und Backpapier entfernen.


An dieser Stelle möchte ich meiner Mutter als Co-Autorin für dieses Rezept danken und hoffe, euch schmeckt der Kuchen genauso gut wie mir. ;) 

Ich freue mich wie immer über Feedback von euch!

Liebe Grüße,

Ricarda 

Kommentare

  1. oh lecker ich liebe apfelkuchen einfach!
    wir würden uns echt freuen wenn du auch mal bei uns vorbeischauen würdest.
    liebe grüße♥♥
    http://aneverendingfriendshipveramatea.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts