Coffee and a bagel, please!


Hallo ihr Lieben,

wie der Titel dieses Posts schon verrät bin ich ein wahnsinniger Bagel-Fan. Während meiner Zeit in London gab es kaum einen Morgen, an dem ich nicht einen Bagel zum Frühstück bestellt habe. Und weil es in Deutschland leider ziemlich schwierig ist an gute, leckere Bagels zu kommen, habe ich mir kurzer Hand gedacht: mach ich doch selbst welche! ;)


Hier das Rezept für 8 normalgroße Bagels (oder 6 riesige ;))

Ein vorgeheizter Backofen - Umluft 200 Grad. 

500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1,5 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL Öl
300-320 ml lauwarmes Wasser

1 Ei, geschlagen
1 EL Honig für das Kochwasser

Das Mehl mit der Trockenhefe mischen. Die restlichen Zutaten, also Zucker, Salz, Wasser und Öl dazu geben und mit einem elektrischen Handmixer ca. 10 Minuten lang rühren, bis der Teig elastisch wird. Den Teig mit Mehl bestäuben und abgedeckt für eine Stunde in den Kühlschrank stellen und ruhen lassen. Tipp: Am Besten gut mit Mehl bestäuben und eine Haube als Abdeckung verwenden, Frischhaltefolie bleibt nämlich kleben, wie ich feststellen durfte. ;) 

Der Teig müsste nach dieser Stunde sehr weit aufgegangen sein. So ist er perfekt für die Weiterverarbeitung! Ein Brett mit Mehl bestäuben und auch die Hände gründlich mit Mehl pudern. Den Teig zu Kugeln formen und mit einem Kochlöffelstil in die Mitte ein Loch stechen. Den Kochlöffel so lange drehen bzw. den Teig am Brett um den Stil "schwingen", sodass das Loch größer wird. Perfekt ist ein Loch mit einem Durchmesser von 4 cm. Für Perfektionisten ;) 
Die Bagels auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch einmal 30 Min. abgedeckt gehen lassen. 
Einen breiten Topf bis zur Hälfte mit Wasser füllen und das Wasser erhitzen, bis es leicht kocht. Es darf also nicht zu sehr sprudeln! Zwei der Bagel-Rohlinge mit einem Schaumlöffel hochnehmen und mit der Oberseite nach unten in das heiße Wasser legen. Ca. 30 Sekunden darin ziehen lassen und dann mit dem Schaumlöffel wenden, sodass die andere Seite ebenfalls 30 Sekunden ziehen kann. 
Nachdem alle Bagel-Rohlinge im Wasser waren und von beiden Seiten gezogen sind, auf das Backblech legen und mit dem geschlagenen Ei bepinseln. Das sorgt für eine schöne goldene Bräune! 

Die Bagels kommen dann für ca. 20-25 Minuten in den Backofen - das ist aber nur ein Richtwert, fertig sind sie, wenn sie eine gute goldene Bräune erreicht haben. :) 

Und fertig sind eure leckeren, selbstgemachten Bagels! 

Zusatzinfo: Die Rohlinge sowie auch die fertig gebackenen Bagels können auch eingefroren werden, wenn euch 8 Stück auf einmal zu viele sind. :) 

Ich freue mich wie immer über Feedback von euch!!

Ganz liebe Grüße,



Ricarda 

Kommentare

Beliebte Posts