Schwarzwälderkirsch-Dessert im Glas

Hallo ihr Lieben!

Gestern hatte ich spontan Lust einen neuen Nachtisch auszuprobieren.
Da Schwarzwälderkirsch sehr beliebt ist aber meistens sehr aufwändig, dachte ich mir ich vereinfache das Ganze und minimiere die Portion auf ein Teelichtglas. So ist das Dessert an sich nicht so mächtig aber trotzdem noch unheimlich lecker :) 

Die Teelichtgläser habe ich bei Ikea gekauft, da gibt es 4 Stück für - wenn ich mich recht erinnere - unter einem Euro! Also perfekt um eine Kleinigkeit als Nachtisch darin zu zaubern!

Zutaten für 8 kleine Schwarzwälderkirsch-Desserts im Glas: 

Als Basis für euer Dessert braucht ihr entweder einen einfachen Schokoladenkuchen (in Kastenform) oder - was auch sehr, sehr lecker schmeckt - Brownies! Da ich gestern relativ spontan und unvorbereitet auf die Idee kam etwas zuzubereiten, habe ich mich - ausnahmsweise ;) - für eine Schokoladenkuchen-Backmischung entschieden.

Außerdem: 

1 Sektglas 
1 Becher Sahne (250 ml) 
1 Becher Mascarpone (250g)
1 Tafel Zartbitterschokolade (60%, 100 g)
1 Glas Schattenmorellen (350g Abtropfgewicht)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Krokant

Zuerst backt ihr den Schokoladenkuchen oder die Brownies, ein genaues Rezept folgt. :)
Sobald der Schokoladenkuchen fertig ist, schneidet ihr den Kuchen in ungefähr 1 cm dicke Scheiben und lasst diese abkühlen. Mit einem Sektglas kleine Kreise ausstechen und als Boden in die Teelichtgläser legen. Auf dem Kuchenboden die Kirschen verteilen, bis der Boden bedeckt ist. 
Die Sahne aufschlagen und mit Vanillezucker süßen. Dann die Mascarpone in eine zweite Schüssel geben und die Sahne vorsichtig unterheben, bis die Masse schön cremig ist. 
Mit einem Löffel die Mascarpone-Sahne-Creme auf die Kirschen geben und glatt streichen. Wenn ihr keine Teelichtgläser verwendet, sondern etwas größere, könnt ihr natürlich noch weitere Schichten hinzufügen. 
Um das Dessert abzurunden die Tafel Schokolade mit einem großen, scharfen Messer in Splitter schneiden bzw. schaben und als Garnitur auf die Mascarpone-Creme streuen. Mit etwas Krokant verleiht ihr dem Nachtisch noch eine spezielle Note. Zum Abschluss noch eine Kirsche in die Mitte und fertig ist euer schnelles, einfaches Schwarzwälderkirsch-Dessert. :)

Zusatzinfo: Ich habe mich gestern dagegen entschieden, den Kuchenboden in Kirschwasser zu tränken, wie das normalerweise bei Schwarzwälderkirschtorte so üblich ist. Selbstverständlich bleibt euch das aber selbst überlassen ;)

Ich freue mich wie immer über Feedback und wünsche euch noch einen schönen Sonntag! :)

Liebe Grüße,

Ricarda 




Kommentare

  1. Hallo, meinst das Dessert kann man auch zwei Tage vorher machen? Grüße Antonia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts