Ricotta Cheese Cake Dessert

Hallo ihr Lieben!


Heute möchte ich euch ein etwas improvisiertes Rezept vorstellen, zu dem ich inspiriert wurde durch den Wunsch einer Freundin, die unbedingt einmal ein Cheese Cake Dessert ähnlich wie das von GÜ ausprobiert haben wollte. :) Danke Kiki für den Vorschlag! Da ich aber wenig Zeit und nur begrenzte Zutaten zuhause hatte, habe ich eben versucht alles das was da war zu verwenden und zumindest so nah wie möglich an die Vorgabe eines Cheese Cakes zu kommen. Und das sogar ganz ohne backen! ;) Ich hoffe, euch gefällt das Ergebnis. Ein "echter" Käsekuchen oder vielleicht auch die Variante "New York Cheese Cake" folgt dann sobald ich etwas mehr Zeit habe. ;)


Zutaten für 5 Gläser

250 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
250 g Ricotta
3-4 gehäufte EL Puderzucker
ca. 100 g Amaretti Kekse
4 TL Sanapart

Den Frischkäse mit dem Ricotta, dem Puderzucker und dem Sanapart in einer großen Schüssel mit einem elektrischen Handmixer verrühren bis die Masse schön cremig ist. Eventuell abschmecken und noch etwas mehr Puderzucker hinzufügen, wenn die Creme noch nicht süß genug ist für euren Geschmack. ;) Was auch super dazu passt, besonders wenn ihr einfache Butterkekse als Boden für euer Dessert verwendet: Zitronenschale! Dafür könnt ihr entweder die Schale einer echten, unbehandelten Zitrone verwenden oder ein halbes Päckchen von Dr. Oetkers Finesse Zitronenschale!

Die Amaretti in einen Gefrierbeutel umfüllen und zumachen. Mit einem Nudelholz die Kekse im Beutel zerdrücken - bei Amaretti geht das aber auch prima mit bloßen Händen, da sie relativ klein und luftig sind. Sobald die Kekse zerkleinert sind den Beutel öffnen und den Boden der Dessertgläser mit den Kekskrümeln bedecken.

Zusatzinfo: Die meisten Cheese Cake Rezepte empfehlen die Kekse mit zerlassener Butter zu vermengen und ein paar Stunden im Dessertglas oder der Kuchenform kalt zu stellen. So entsteht ein richtiger, fester Kuchenboden - allerdings setzt das auch Zeit und Geduld voraus. ;)

Die Frischkäse-Ricotta-Creme in eine Spritztülle füllen und auf die Kekskrümel im Glas verteilen. Entweder ihr zaubert damit gleich ein schönes Muster (verschiedene Aufsätze der Spritztülle machen jedes Dessert zum Hingucker!) oder ihr streicht die Creme nachträglich mit einem Löffel glatt an die Ränder des Glases. Zum Abschluss habe ich noch ein bisschen Krokant auf die Creme gestreut, einfach weil es hübsch aussieht. :)

Ich freue mich wie immer über Feedback und selbstverständlich auch über Vorschläge und Wünsche wie den von Kiki :)

Ganz liebe Grüße,

Ricarda

Kommentare

  1. Hallo Ricarda,
    schöne hast Du es hier. Tolles Rezept. Klingt lecker.
    liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts