Chocolate Sprinkled Florentines

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich Florentiner ausprobiert und möchte euch das Rezept gerne vorstellen. Florentiner sind, wie der Name schon sagt, ein italienisches Süßgebäck, das hauptsächlich aus Mandeln und kandierten Früchten besteht. Da ich aber kandierte Früchte nur begrenzt mag, habe ich mich dazu entschieden eine Haselnuss-Mandel-Variante auszuprobieren. :)




Zutaten:

Ein vorgeheizter Backofen bei 180 Grad.

175g Zucker
75g Honig
125g Butter
150g Sahne
200g Mandelsplitter
200g ganze Haselnüsse
100g Mandelblättchen
200g dunkle Schokolade, im Wasserbad geschmolzen
100g weiße Schokolade, im Wasserbad geschmolzen

Den Zucker mit dem Honig, der Butter und der Sahne in einem Topf bei kleiner Flamme leicht aufkochen lassen. Unter ständigem Rühren 5 Min. köcheln lassen und dann die Haselnüsse und die Mandelsplitter hinzugeben. Weitere 5 Min. köcheln lassen, dabei aber immer weiter rühren (am Besten mit einem Schneebesen. :))
Sobald eure Masse gut durchgerührt ist auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Teigschaber gleichmäßig verteilen bzw. glatt streichen. Für ca. 12 Minuten in der Mitte des Backofens backen, bis die Masse goldbraun ist. Allerdings wird euch auffallen - so wie mir, weil ich dieses Rezept noch nie ausprobiert habe davor - dass sich Bläschen bilden und die Masse zu "köcheln" scheint. Das ist aber wohl normal und fest wird die Masse dann erst, wenn sie auskühlt. Also nicht irritieren lassen. :)
Während die Masse im Backofen ist, könnt ihr schon mal die Schokolade schmelzen. Als erstes braucht ihr die dunkle Schokolade - die weiße ist sowieso nur optional und als mögliche Verzierung gedacht. :)
Einfach in einem kleinen Topf Wasser zum Kochen bringen und im Wasserbad die Schokolade schmelzen.
Sobald die Nuss-Masse fertig gebacken hat, gut auskühlen lassen. Dann "kopfüber" auf die Arbeitsfläche stürzen und das Backpapier abziehen. Die glatte Unterseite mit der geschmolzenen Schokolade bepinseln und kalt werden lassen. Sobald die Schokolade hart geworden ist, können die Florentiner entweder mit Plätzchenformen ausgestochen werden (habe ich noch nicht ausprobiert) oder mit einem scharfen großen Messer in Quadrate / Rauten geschnitten werden.

Zum Abschluss könnt ihr - wenn ihr wollt - die Florentiner noch mit geschmolzener, weißer Schokolade verzieren. Das geht super mit einer Spritztülle - wobei meine eine spezielle für Cake Pops ist, die eine sehr kleine Öffnung vorne hat und daher sehr feine Linien zeichnen kann. Aber wie gesagt - das bleibt euch überlassen. :)

So ich hoffe euch hat dieses Rezept gefallen und wie immer freue ich mich über Feedback und Erfahrungsberichte von euch! :)

Ganz liebe Grüße,

Ricarda

Kommentare

Beliebte Posts