Minion Cake Pops


Hallo ihr Lieben,
heute habe ich einen Gastbeitrag von der lieben Sarah für euch, die auch sehr gerne backt und diese eindrucksvollen Minion Cake Pops gezaubert hat! Die wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten - Vielen Dank Sarah für deinen Beitrag und euch allen viel Spaß! Los geht's: 
Hallöchen,
nachdem ich gestern Minion Cake Pops gemacht habe, hat mich Ricarda gefragt ob ich das Rezept dafür nicht mit Euch auf ihrem Blog teilen möchte. Da ich dabei selbst einiges dazu gelernt habe halte ich das für eine gute Idee.

Das Grundrezept für Cake Pops habe ich von http://www.essen-und-trinken.de/
Es ist denkbar einfach. Als erstes backt man einen Rührteig aus
200g Mehl 
200g weiche Butter 
200g Zucker 
1 TL Backpulver
4 Eier
(Die Zutaten einfach mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine gut verrühren).
Den Teig in einer beliebigen Form bei 180 Grad Umluft für ca 30 Minuten backen (je nach Höhe des Teigs immer wieder mal reinpieksen und schauen).

Als zweiten Schritt bereitet man ein Frosting zu aus

250g Frischkäse 
115 g Butter 
200g Puderzucker

Da ich gerne Zitronenkuchen mag habe ich hier noch geriebene Zitronenschale, ein paar Tropfen Zitronenaroma und ein wenig Zitronensaft (für Säure) hinzugegeben. Das ganze kann man einfach nach Geschmack machen. Damit sie innen auch gelb sind gab es noch gelbe Lebensmittelfarbe hinein. ACHTUNG: Wer es lieber schokoladig mag, fügt die 4 EL Kakaopulver bereits dem Kuchenteig hinzu.
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist schneidet man harte Krusten erst einmal weg. Den Kuchen bröselt man dann am besten sehr fein in das Frosting und vermischt das ganze mit einem Handrührgerät bis eine feste, klebrige Masse entsteht.
Das Rezept sagt jetzt eigentlich, dass man daraus gleich die Kugeln formen soll und sie dann entweder 15 Minuten ins Eisfach oder 60 Minuten in den Kühlschrank tun soll. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Masse doch sehr weich und klebrig ist und dadurch leicht "ausfranst" wenn man sie in den Händen rollt. Daher habe ich sie mittags schon für abends vorbereitet und bis dahin im Kühlschrank gelassen. Ich denke aber auch hier wären 60 Minuten Kühlschrank ausreichend um eine gut formbare Masse zu bekommen.

Für die Deko:

600g gelben Fondant
600g blauen Fondant 
etwas weißen Fondan
etwas Zitronenguss 
Schokodrops 
Colaschnüre

Ab hier habe ich auch Gott sei Dank die Hilfe von meinem Freund gehabt, wer weiß wie lange es sonst noch gedauert hätte.
Da wir ja keine Cake Pops gemacht haben sondern Minion Cake Balls, haben wir uns ab hier selbstständig gemacht: Wir haben keine Kugeln sondern etwas länglichere Formen gemacht (von Ü-Ei-Größe bis ziemlich lang, so wie die Minions eben auch) und sie mit etwas Schwung auf das Brettchen gehauen so dass sie unten platt waren und stehen konnten. Die fertigen Bällchen stellt man dann wieder in den Kühlschrank während man mit den Vorbereitungen fürs Verzieren beginnt.
Da Aldi gerade Packungen mit gelbem und blauem Fondant hatte (daher kam auch die Idee für die Minions), haben wir die Bällchen nicht wie sonst üblich in Candy Melts oder Kuvertüre getaucht, sondern eben mit Fondant umschlossen.

Zuerst haben wir den gelben Fondant ausgerollt und mit einem Glas Kreise darauf vormarkiert. Die Kreise sollten in etwa den Durchmesser haben, dass wenn man sie über die Bällchen legt mit der Mitte oben, sie etwas über die Hälfte des Bällchens bedecken. Da man aber lange keinen ganzen Kreis braucht, wie ich nach dem ersten Minion feststellen durfte, haben wir immer ein Viertel des Kreises ausgeschnitten (so dass es so aussieht wie Pacman). Dabei immer darauf achten, dass man nicht ganz bis zur Mitte ausschneidet, so dass der Schnitt eher nur bis am Hinterkopf hochgeht.


Das Bällchen habe ich damit der Fondant auch hält (und weil's lecker ist) mit Zitronenguss (nur Puderzucker und Zitronensaft, ich mag das mit Wasser verdünnte nicht) eingepinselt. Dann legt man den Fondant über das Bällchen, Mitte des Kreises oben, und legt ihn glatt nach unten hin an. Das geht am besten indem man die ausgeschnittenen Kanten zueinander zieht. 


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das gelb nicht zu klein halten sollte, weil sonst hinterher die blaue Latzhose doch sehr weit oben sitzt.

Der blaue Fondant ist dann einfacher anzubringen, da ich finde wenn die Minions stehen es relativ egal ist wie sie von unten aussehen. Daher haben wir den blauen Fondant in Streifen entsprechender Höhe und Breite geschnitten (so dass man noch ein kleines Stück nach unten ziehen konnte), so dass sie genau einmal um den Minion gepasst haben (da wir alle Bällchen unterschiedlich groß gemacht haben, wie Minions eben so sind, mussten wir das individuell etwas anpassen. Da der Fondant aber sowieso sehr schnell trocknet, war das gar nicht so schlecht). Eventuelle Schnittreste lassen sich gut als Hosenträger verwenden.
Die Augen haben wir aus weißem Fondant ausgeschnitten und als Pupille einen dunklen Schokodrop mit Guss daraufgeklebt.

Als Brillenband und für die Haare haben wir zu guter Letzt noch die Colaschnüre verwendet, die erstaunlicherweise einfach so auf dem Fondant gehalten haben. Hierbei kann man dann ganz nach Lust und Laune gestalten.

Da wir nur ab dem Bällchen machen allerdings 5 Stunden für alles gebraucht haben (klar, eine halbe haben wir erst mal überlegt wie wir den gelben Fondant am besten drüber machen) würde ich es nicht noch einmal mit Fondant machen, sondern WENN ich mich in nächster Zeit nochmal dazu bewegen kann Cake Pops oder Balls zu machen, dann nur mit Candy Melts bzw Kuvertüre.


Ich hoffe Ihr hattet Freude an meinem kleinen Gastbeitrag und dass euch meine kleinen Minions gefallen.


Viel Spaß beim Nachbacken!

Kommentare

Beliebte Posts