Cremig süßer Käsekuchen

Hallo ihr Lieben!

Der Käsekuchen ist ein echter Klassiker und deshalb dachte ich, mache ich mich doch mal daran. ;)
Dieses Rezept ist ausgelegt für einen kleinen Kuchen, perfekt als Mitbringsel und außerdem super lecker und cremig!


Den Backofen vorheizen auf 160 Grad.

Zutaten (18 cm Backform)

Für den Teig 
100g weiche Butter (am besten vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur aufweichen lassen)
1 Eigelb
150g Mehl
60g Zucker
1 Prise Salz

Für die Käsecreme
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
50g Zucker
125g Mascarpone
125g Magerquark
1 Tl Zitronensaft
1/2 EL Speisestärke

Um den Teig zu machen, schneidet ihr zuerst die weiche Butter in kleine Stücke und verknetet sie mit den anderen Zutaten zu einem glatten Mürbeteig. Den Teig zu einer Kugel zusammenrollen und in Frischhaltefolie im Kühlschrank für 30 Minuten ruhen lassen.
Die Backform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten. Dann den Teig auf einer Arbeitsfläche ausrollen und dem Durchmesser entsprechend in die Backform legen. Dann einen Rand hochdrücken (je nachdem wie hoch ihr euren Käsekuchen haben wollt). Normalerweise sind es so 2-3 cm. :)
Mit einer Gabel mehrmals in den Boden einstechen und für 8 Minuten im Backofen "vorbacken". Dann heraus nehmen und abkühlen lassen. In der Zeit könnt ihr die Käsecreme machen. 
Die Eier dafür trennen und das Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Das Eiweiß mit der Brise Salz steif schlagen - perfekt ist es, wenn der Eischnee am Löffel kleben bleibt, wenn ihr diesen über Kopf haltet. Die Mascarpone mit dem Quark, dem Zitronensaft und der Speisestärke zu einer Creme verrühren und sie dann unter die Eigelbmasse mischen. Gut umrühren. :) Zum Schluss den Eischnee unterheben. Fertig ist eure Creme. Diese füllt ihr dann auf den Teigboden und streicht sie schön glatt. Ihr könnt ruhig bis zum Rand auffüllen, beachtet aber, dass die Masse schön hoch geht, später aber auch wieder zusammen fällt. 
Den Kuchen für ca. 40 Minuten backen, bis er schön goldbraun wird. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, könnt ihr sie einfach mit Alufolie abdecken. 

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen. Das funktioniert gut, wenn ihr am Rand einfach mit einem dünnen Messer entlang schneidet.

Und fertig ist der super leckere und cremige Klassiker!

Ich freue mich wie immer über Feedback! :)

Liebe Grüße,

Ricarda 



Kommentare

Beliebte Posts