Glühwein Cupcakes

Hallo ihr Lieben,

auch wenn Weihnachten schon an die Tür geklopft hat, möchte ich euch noch ein tolles Rezept vorstellen, was sich auch gut eignet um die Weihnachtsstimmung noch ein wenig länger zu genießen. :) 
Das Rezept ist von Konditor&Cook aus dem Buch "Deservedly legendary baking". :) 


Zutaten für ca. 12 Muffins oder einen 25cm Kuchen 

Backofen auf 165 Grad vorheizen. (Bei einem Kuchen 180 Grad)

250g Mehl (self-raising, wenn das nicht vorhanden ist einfach die entsprechende Menge Backpulver dazu nehmen - 250g Mehl entsprechen ungefähr einem halben Päckchen)
1/2 Teelöffel Zimt (oder mehr, je nach Belieben)
2 Teelöffel Kakaopulver
200g Butter, weich
175g super feiner Zucker
1/4 Teelöffel Vanilleextrakt
4 Eier (M), aufgeschlagen
125ml roter Wein 
100g dunkle Schokolade, geschmolzen
die Schale einer Orange 
1/4 Teelöffel gemahlene Muskatnuss
eine Brise gemahlene Nelken

Frosting

250g Mascarpone
Rotwein (hier müsst ihr abschmecken, wie viel ihr verwendet möchtet)
1 Teelöffel Zimt oder anderes Weihnachtsgewürz 
Zum Süßen eventuell Puderzucker

Das Mehl in eine Schüssel sieben und den Zimt, sowie das Kakaopulver dazugeben und zur Seite stellen.
Mit einem elektrischen Handmixer die Butter, den Zucker und den Vanilleextrakt zusammen in einer Schüssel rühren, bis die Masse cremig und fluffig ist.
Dann die geschlagenen Eier nach und nach in die Mixtur geben, abwechselnd mit jeweils immer einem Esslöffel Mehl. Währenddessen immer wieder mit einem Teigschaber umrühren, bzw. die Zutaten unterheben. 
Die restlichen Weihnachtsgewürze hinzugeben, also die Muskatnuss, die Orangenschale und die Nelken. Als nächstes den Wein langsam und in Portionen hinzugeben - hier müsst ihr wirklich darauf achten, dass ihr nicht alles gleichzeitig unterhebt, denn sonst spaltet sich die Masse. 
Die geschmolzene Schokolade kommt als letztes - auch hier vorsichtig unterrühren. 
Den Teig dann in Muffinförmchen füllen - ihr könnt aber auch einen großen Kuchen daraus machen. Die Menge reicht für einen 25cm Kuchen, eignet sich aber auch für eine Gugelhupfform (ausprobiert habe ich das aber nicht ;)). 

Die Muffins müssen für ca. 25 Minuten gebacken werden, wenn ihr einen runden Kuchen macht ca. 60-70 Minuten. Am Besten ihr überprüft gegen Ende der Zeit mit einem Holzstäbchen, ob flüssiger Teig daran hängen bleibt - wenn ja, dann brauchen eure Muffins noch ein wenig Zeit. 

Sobald die Muffins fertig gebacken sind, lasst ihr sie abkühlen und nehmt sie dann vorsichtig aus der Form. 
Das Frosting stellt ihr ganz einfach her: einfach die Mascarpone in einer Schüssel mit einem Handmixer cremig rühren und dann den Wein vorsichtig hinzugeben. Wie viel ihr verwendet bleibt euch überlassen. :) Mit ein paar Weihnachtsgewürzen, also Zimt zum Beispiel oder noch einmal Nelken, Muskatnuss und Orange, könnt ihr die Creme abschmecken. Das ist eher improvisiert und je nach Geschmack unterschiedlich. :) Falls ihr die Creme noch ein wenig süßer haben wollt, eignet sich Puderzucker sehr gut! 
Dann tunkt ihr die Muffins einfach in die Schüssel, in der ihr euer Frosting vorbereitet habt und dreht sie ein paar mal hin- und her.  Mit einer Spritztülle könnt ihr das natürlich auch auftragen, aber je nachdem wie hoch aufgegangen eure Muffins sind, ist das Auftragen eher schwierig. :) Deshalb das "tunken". 
Zuletzt könnt ihr noch ein paar Zuckerperlen darauf verteilen, oder aber Glitzerpulver - wie es euch gefällt. Auch super passen statt einem Frosting Marzipanfiguren, so zum Beispiel ein kleiner Stern. Dafür rollt ihr das Marzipan aus, stecht mit einem Keksausstecher ein paar Sterne aus und legt sie auf die Muffins drauf. :) Wenn euch die Farbe der Sterne bzw. des Marzipans nicht gefällt, einfach noch ein wenig Puderzucker drüber sieben - dann sind sie schön weiß!

Voilà, fertig sind eure leckeren Glühwein-Cupcakes! 

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein paar wundervolle Tage mit vielen süßen Leckereien. :) 

Liebe Grüße,

eure Ricarda 

Kommentare

Beliebte Posts